Geheuchel unter feinen Leuten


Vor nicht allzulanger Zeit besuchte ich eine Veranstaltung, ein allmonatliches Cometogether von Leuten aus der Werbebranche und dem Medienzirkus, zu dem neben echten Prominenten stets auch verglühende österreichische Party-, Pop- und Schauspielsternchen erscheinen. Und Buffetstürmer, wie meine Freunde und ich.

Um mir nach dem üblichen Gebussel mit vielen Menschen, die mir im Grunde absolut wurscht sind, eine kleine Auszeit zu gönnen, verzog ich mich schnell in Richtung Klo, wo ich mich schon auf die samtigen Sitzgelegenheiten bei den Waschbecken freute, um dort in Ruhe telefonieren zu können. Zu früh gefreut- eine Ansammlung von Damen mittleren Alters (mit recht freshen Nähten im Gesicht- und Brustbereich) hatte sich bereits zwecks Restaurierungsarbeiten vor den Spiegeln versammelt, und den gesamten Eingangsbereich verstopft. Auf einen der besetzten Hocker wartend, schaute ich mich im Raum um und entdeckte die Ex-Ehefrau eines umstrittenen österreichischen Politikers. In einem knappen Kleidchen, das das Können von Dr. Artur Worseg preisgab, unterhielt sie sich mit einer Freundin. Ich zitiere hier den Dialog und nenne A die Ex-Politikergattin und B deren Freundin:

B: A, du schaust uuuuuuuurrrgut aus, mich haben schon alle Leute draußen gefragt, wer diese gutaussehende Person ist!

A: Ach ge, schaust doch selber aus wie ein Model!

B: Nein, also dich übertrifft so schnell niemand.

A: Also diese Figur, ein Wahnsinn. Das muss dir a Junge erst mal nachmachen! Beneidenswert..

B: Na bitte, früher vielleicht! Aber alle Männer draußen werden schon wahnsinnig und fragen mich aus, weil ich dich kenne..

A: Jetzt tu` nicht so. Dabei bist du doch immer schon die Umschwärmte gewesen!

Dieses sinnentleerte, in zuckersüßem Tonfall kommunizierte Gespräch ist seitdem für mich der Inbegriff der Wiener Oberflächlichkeit. Einfach erfrischend, die feine Gesellschaft!

Published in: on August 6, 2009 at 9:02 pm  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://decadamn.wordpress.com/2009/08/06/geheuchel-unter-feinen-leuten/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

